Jahresrückblick 2019

Das goldene Pony in Heygendorf

Am Samstag 07.12.2019 war es wieder einmal so weit und der Reitverein PSG Hofgut Rudelsburg am

Rieth e.V. öffnete wieder die Tore der Reithalle von Familie Roßmann für das traditionelle Märchen.

In diesem Jahr wurde die goldene Gans umgeschrieben und das goldene Pony wurde aufgeführt. Die

Reithalle war mit leuchtenden Kinderaugen rasch gefüllt und Heygendorf hatte wieder einmal 300

Menschen mehr im Ort.

Wer kennt es nicht, alle bleiben am goldenen Pony kleben und ziehen mit dem Handwerkerjungen

zum Schloss, um die gelangweilte Prinzessin zum Lachen zu bringen. Unterwegs werden es immer

mehr Anhängsel am Pony, welches mit seinen goldenen Schweifhaaren so schön in der Reithalle

strahlte. Sogar eine Hochzeitsgesellschaft hatte der junge Klaus zu guter Letzt am Pony kleben.

Er schaffte es so die Prinzessin zum Lachen zu bringen, doch da er keine Reichtümer besessen hatte,

musste er noch drei Aufgaben erfüllen, die ihm der König stellte.

Klaus erfüllte jede der drei Aufgaben und konnte somit die Prinzessin zu seiner Frau nehmen. Das

goldene Pony erlöste die neugierigen und gierigen Anhängsel an seinem Schweif und alle waren

wieder frei.

Das Märchen wurde unter tosendem Applaus beendet und alle Darsteller wurden noch einmal

namentlich vorgestellt.

Es wurde sich zum Schluss bei allen Helfern, Sponsoren und der Familie

Roßmann bedankt. Wir freuen uns, natürlich jetzt schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt…

„Es war einmal …!“

Der Reitverein PSG Hofgut Rudelsburg am Rieth e.V. wünscht Ihnen ein schönes Weihnachtsfest!

Zeitplan_Heygendorf_2019.pdf

Messe Reiten - Jagen - Fischen
in Erfurt

In diesem Jahr ist nicht nur Marc Roßmann erfolgreich im Parcour geritten, sondern es gab auch einige andere Mitglieder die Parcourluft schnuppern durften. Es gab eine menge freiwillige Helfer aus unserem Verein, die sich am Sonntag zum Parcourbauen meldeten.
Auch ohne Pferd war es für die ein oder anderen ein großes Erlebnis, so nah an den Vorbildern zu sein und zu sehen, wie die ein oder andere Stange hautnah an einem vorbeigliegt.🐎😁

Großes Lob an alle Helfer.

Ehrenmitglieder ernannt

In Anerkennung der langjährigen treuen Mitgliedschaft und des großen Engagement im Verein konnten wir zur Versammlung einigen eine Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft überreichen!

Wir Danke Euch, für das große Engagement und freuen uns weiterhin über den Einsatz im Verein!

Mitgliederversammlung 09.03.2019

PSG Hofgut Rudelsburg am Rieth e.V.

Liebes Vereinsmitglied,

hiermit möchten wir Dich zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung,

am 09.03.2019 ins Schützenhaus in Heygendorf einladen.

Die Versammlung beginnt um 17:00 Uhr mit der Begrüßung des Vereinsvorsitzenden

und den Berichten es Vorstands.

Im Anschluss ist wieder ein gemütliches Beisammensein geplant.

Tagesordnung:

17:00 Uhr:     -Begrüßung und Jahresbericht des Vorstandsvorsitzenden

- Bericht des Kassenwarts

- Bericht des Jugendwarts

Ca. 17:45 Uhr: - Neuwahlen

Alle 4 Jahren müssen die Ämter des Vorstands neu gewählt werden.

Hierzu stehen folgende Mitglieder als Vorschlag durch den Vorstand zur

Wahl:

Vorsitzender:                 Marc Roßmann

Stell. Vorsitzender:        Ingo Roßmann

Kassenwart:                   Jennifer Roßmann

Stell. Kassenwart:          Anja Schuller

Jugendwart:                     Jennifer Seidel      ( bisher Antje Lüttich)

Stell. Jugendwart:            Viktoria Fröbus

Pressewart:                     Marlen Schwieger

Schriftführer:                  Melanie Butthof

Falls Du einen anderen Vorschlag zur Besetzung der Vorstandspositionen hast und somit ein anderes Mitglied zur Wahl stellen möchtest, dann teile dies bitte bis spätestens 02.03.19

Dem Vorstand schriftlich mit.

Des weiteren:

-    Auswertung des vergangen Geschäftsjahres

-          Terminabsprachen ( Arbeitseinsätze, Turnier, Weihnachtsfeier)

-          Diskussionsrunde und Abstimmungen

Ca.: 19:00 Uhr: Abendessen

Änderungen und /oder Zusätze zur Tagesordnung müssen, genau wie Wahlvorschläge,

bis 02.03.19 schriftlich beim Vorstand eingereicht werden.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit unseren Mitgliedern.

Bericht zum Dressurlehrgang

Ein Dressurwochenende gab es vom 01.03.-03.03. auf der Reitanlage der Familie Roßmann in Heygendorf. Mit der renommierten S-Dressurreiterin Sarah Untenzu haben wir eine top Trainerin gewonnen, die immer wieder gern zu uns kommt.
Unsere Ausschreibung für den Dressurlehrgang war knapp 2 Tage online und schon waren es mehr als 15 Teilnehmer. Durch die hohe Teilnehmeranzahl wurde schon am Freitagnachmittag begonnen.
Sarah konnte sich wie immer gut auf alle einzelnen Reiter-Pferd Paare einstellen. Wir hatten von der Remonte bis hin zum M-Dressurpferd alles dabei. Sie konnte mit allen Reitern unterschiedliche Lektionen durchführen und es wurde sofort an den Problemen gearbeitet. Jeder erhielt für zu Hause und den weiteren Reitunterricht wertvolle Tipps.
Man konnte an dem lächeln der Reiter nach jeder Trainingseinheit erkennen, dass der Unterricht Spaß gemacht hat und mit großer Zufriedenheit beendet wurde. Pferde schnaupten zufrieden ab und jeder Reiter konnte zum Schluss mit Sarah noch einmal das Erarbeitet durchgehen.
Wir als Verein freuen uns, dass so viele Teilnehmer auch von außerhalb den Lehrgang besucht haben und hoffen, auf ein baldiges Wiedersehen!

Danke noch einmal an Sarah Untenzu für den wertvollen Unterricht und der Familie Roßmann für das zur Verfügung stellen der Reithalle.

Neujahrsritt mit anschließendem Grillen in der Reithalle

So kann das neue Jahr beginnen. Am 01.01.2019 ritten 13 Vereinsmitglieder eine schöne Runde aus, im Anschluss wurde mit den restlichen Vereinsmitgliedern am Grill gemütlich beisammen gesessen.