Jahresrückblick 2021

Drei Tage Pferdesport beim PSG Hofgut Rudelsburg am Rieth in Heygendorf

 

Vom 03.09. bis 05.09.2021 fand unser traditionelles Dressur- und Springturnier in Heygendorf auf der Reitanlage der Familie Roßmann statt. Es ist mittlerweile die 5 Auflage unseres Turnieres und jedes Jahr erhalten wir mehr Anfragen an Startplätzen. Das freut uns und wir konnten auch in diesem Jahr wieder viele Sponsoren gewinnen, ein Herzlichen Dank dafür!

Beginnen konnten wir am Freitagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein mit unseren jungen Pferden. In der Dressurpferdeprüfung der Klasse A blieb die erste goldene Schleife des Turnier 2021 im Verein. Jennifer Seidel konnte mit ihrem großen braunen Cartano aus Carleyle die Prüfung mit einer 7,5 gewinnen. Es gab in dieser Prüfung noch eine zweite Schleife für den Verein, Marlen Schwieger sicherte sich mit dem Haflingerwallach Avignon den 5. Platz.

Es folgte der Reiter Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp, diese Prüfung wurde gleichzeitig für die Wertung der Vierkämpfer ausgeschrieben. Hier siegte Annelie Stoye vom RFV Barbarossa mit ihrem Pony Nino de Angelo mit einer stolzen Wertnote von 8,0.

Zum Abschluss des ersten Turniertages wurde ein Dressur WB der Kl. E geritten, auch dieser diente für die Wertung des Vierkampf. No Mercy hieß hier das Siegerpony mit seiner Reiterin Carolin Reichardt und einer klasse Wertnote von 8,2. Für den Verein konnte sich hier Annalena Butthof mit Dublin und Claudia Walther mit Dacara Bell platzieren.

So ging der erste Turniertag bei herrlichem Sonnenuntergang zu Ende.

 

Der Samstag stand der neu besandete Außenplatz der Familie Roßmann ganz den Tänzern des Vierecks zur Verfügung. Die erste Prüfung Start 8.00 Uhr war eine der Qualifikationsprüfungen für den Arwit-Piehler-Jugend Cup, sowie eine Wertungsprüfung für den Viereck. Die Dressurprüfung der Kl. A konnte Pia Monika Redemann vom RFV St.Martin Heilihenstadt mit ihrem Holsteiner Wallach Crinch mit einer Wertnote von 8,0 für sich entscheiden. Für die PSG konnte Annalena Butthof mit ihrem braunen Dublin von Drakdream eine grüne Schleife erreichen. Mit 38 Startern war diese Prüfung die meist frequentier teste am Samstag.

Weiter ging es mit einer Dressurprüfung der Kl.A** mit 25 Startern, ausgeschrieben als Wertungsprüfung für den Burg Pokal der Thüringer Junioren 2021 und der Wertung des Thüringer Amateur-Cup der Nürnberger Versicherungen. Siegerin wurde mit ihrem Deutschen Reitpony Checker Jack, Larissa Hebs vom Turnierstall Grabsleben. Sie konnte die Prüfung mit einer Wertnote von 7,8 gewinnen. In die edle Siegerdecke der Nürnberger Versicherungen muss der Herr Checker Jack jetzt nur noch ein wenig hineinwachsen. Es folgte eine Dressurprüfung der leichten Klasse auf Trense, mit einer Wertnote von 7,0 konnte Elisabeth Hruschka mit ihrem Schimmel Feivel vom RV Strobra die Prüfung für sich entscheiden. Besonders wurde sich aber über die blaue Schleife von unserer Freundin aus dem Thüringer Wald gefreut. Jennifer Thiel konnte sich mit ihrer Quaterback Stute Quaterback´s Pialotta auf den 5. Platz platzieren. Jennifer Thiel und Sabrina Kümmel vom RFV Bad Liebenstein aus den Tiefen des Thüringer Waldes sind jedes Jahr unsere Gäste und Helfen immer gern. Die vorletzte Dressurprüfung am Tag, war zu gleich die erste Kandarenprüfung des Tages. Es wurde eine Dressurprüfung der Klasse L, Aufgabe L 6 geritten. Siegerin wurde unsere langjährige Lehrgangsleiterin Sara Untenzu, sie siegte mit einer Wertnote von 7,5 auf Hitline einem Oldenburger Rappen von Hotline für den RG Grünberghof. Es werden im Herbst wieder Dressur- und Springlehrgänge beim PSG geben, diese werden wieder rechtzeitig online bekanntgegeben unter https://reitverein-heygendorf.jimdofree.com .

 

Die Hauptprüfung des Samstages war zugleich die letzte Dressurprüfung des Tages. Eine Prüfung der mittelschweren Klasse, eine M* Dressur auf Kandare. Den Zuschauern und Richtern Herrn Wolfgang Meier, Herrn Thomas Müller, Frau Annett Oschmann-Kohl und Frau Marie-Kristin Korn wurden großartige Ritte gezeigt. Den besten Ritt und damit den Sieg erritt sich Andrea Ehrhardt vom RG Pegasus Göttingen mit ihrem großen Fuchs Rosebud von Romanov Blue Hors mit einer Wertnote von 7,4, knapp dahinter konnte sich Sandra Ullrich mit ihrem Luigi mit einer 7,3 platzieren und auf den 3. Rang konnte sich mit einer 7,2 Jaqueline Feesche und Delicious Dancer anschmiegen. Man sieht, es war eine knappe Entscheidung.

Nachdem das Dressurviereck von vielen fleißigen Vereinsmitgliedern vom Platz geräumt wurde, konnte nun unser Parcoursbauer Johannes Blum noch zur Tat schreiten und einen Parcours der Klasse A designen. Diese Prüfung war die zweite Komponente zur Wertungsprüfung des Arwit-Piehler-Jugendcups. Siegerin mit einer Wertnote von 8,0 wurde Pia Monika Redemann vom RFV St.Martin Heiligenstadt mit ihrem erst siebenjährigen Pferd Hotch. Für unseren Verein konnte Amalina Hoffmann mit ihrem Quinaro eine grüne Schleife ergattern. Am Ende des Tages folgte dann die Siegerehrung der kombinierten Prüfung Dressur und Springen, die goldene Schleife ging an Pia Monika Redemann die in beiden Prüfungen eine Wertnote von 8.0 erreichte.

Nachdem der Samstag bei rotem Sonnenuntergang den Abschluss fand, ging es am Sonntag im Nebel für die Stangenakrobaten erst einmal richtig los.

Die jungen Pferde mussten am Morgen noch ganzschön ihre Nebelscheinwerfer anschmeißen, damit sie in dem dichten Nebel den Überblick behielten. Der Tag startete mit einer Springpferdeprüfung der Kl. A*, Sieger wurde hier der sechsjährige Holsteiner Wallach Cayanero S aus Cachas Züchter, Besitzer und auch Reiter hier Frank Schulze vom LRV Immenrode. Mit einer Wertnote von 8,3 kann man schon stolz auf die eigene Zucht sein. Für die PSG konnte sich Gregor Gröbke mit der fünfjährigen braunen Stute Castina von Castino mit einer Wertnote von 7,6 platzieren. Mit der er sich auch in der nächsten Prüfung, einer Springpferdeprüfung der Kl. L auf den 5. Platz platzierte. Der Sieg ging hier an Nancy Bothe vom RSG Th. Burgenl. Mühlberg mit Liberty von Limbach, ein vierjähriger Wallach Züchter und Besitzer Thomas Augustin.

Die nächste Prüfung war ein A* Springen mit steigenden Anforderungen gesponsert von der Pferdeausbildung und Reitunterricht Marc Roßmann, hier gingen 28 Reiter-Pferd-Paare an den Start.

Vom RSG Th. Burgenl. Mühlberg konnte sich Sophia Henning mit ihrem Wallach Quintus die goldene Schleife sichern. Amalina Hoffmann konnte in dieser Prüfung für die PSG eine weitere Schleife sichern.

Zum Mittag hin, war dann für die kleinen der große Auftritt, die jüngsten durften in einem Springreiter WB ihr können zeigen. Gewinnen konnte hier Carolin Reichardt mit ihrem Deutschen Reitpony No Mercy und einer Wertnote von 8,3. Für die PSG konnte Janne Hübner eine Schleife mit nach Hause nehmen. Mit einer Stange weiter höher ging es dann mit einem Stilspringen der Kl. E weiter, hier konnte Ann-Kathrin Böhme vom RSG Th. Burgenl. Mühlberg die goldene Schleife mit einer Wertnote von 7,8 erreichen.

Je später der Tag, desto Höhe flogen dann auch die Pferde mit ihren Reitern durch den Parcours. Es folgte eine Zwei-Phasen-Springen der Kl. A**, die kleinsten Pferde waren hier am Ende die größten Flieger. Skady Trümper vom RFV Schloß Klosterrode konnte sich mit ihrem Deutschen Reitpony Q-Magic in einer Zeit von 32,02 sec. die goldene Schleife in ihren Koffer packen. Schnell und Hoch wie ein Düsenjäger sprang der Wallach von Quaterback´s Junior durch den Parcours. Der Teufel konnte ihn nicht einholen, Marc Roßmann platzierte sich mit Luzifer auf Rang drei. Für Amalina Hoffmann sollte sich die Mühen im Training hier auszahlen, für sie war es der erste Zwei-Sterne-Ritt und das auf heimischer Anlage, da war die Aufregung natürlich doppelt so groß. Sie konnte mit ihrem Quinaro wieder eine grüne Schleife mit nach Hause oder besser gesagt an die Box im Stalltrakt nebenan nehmen. Während der vorletzten Prüfung war dann auch der Wettergott mit uns gnädig und die Sonne kam hervor. Im Springen der Kl. L konnte Natalie Kühn vom RV Großkorbetha u. Um. mit ihrer Stute Mirabell in einer Zeit von 54,91 sec. gewinnen. Marc Roßmann konnte für die PSG den 7. Platz erreichen.

Pünktlich zum Nachmittag konnten sich die ca. 300 Zuschauer bei einem Stück selbstgebackenem Kuchen und frischem Kaffee den großen Preis der Kyffhäusersparkasse ansehen. Eine Springprüfung der Kl. M* mit Siegerrunde, die goldene Schleife konnte sich hier Jens Schmidt vom SV Diamantene Aue/Ringleben mit Carlson sichern. Er blieb in beiden Runden Fehlerfrei und hatte die schnellste Zeit. Marc Roßmann konnte sich mit seinem großem Schimmel Grey Ghost von Grey Top auf den 5. Platz kämpfen. Tränen der Freude gab es für Julia Haselhuhn und ihren Cracker Jack, sie konnte sich in ihrem ersten M* Springen sofort platzieren. Nachdem letzten Sprung, flogen die Hände und die Tränen kullerten, kein Abwurf, das hieß platziert. Die letzten Siegerehrungen des Tages und des Turnieres von 2021 waren die Vierkämpferprüfungen. Geschwommen wurde dieses Jahr coronabedingt in Sömmerda und gerannt wurde wieder im schönen Rieth zwischen Kalbsrieth und Mönchpfiffel, die Wertungen sind in unterschiedliche Altersklassen eingeteilt. In der Altersklasse U 18 konnte Hannes Oschmann vom RFV Immertal die Siegerschleife erreichen mit seinem Pferd Collex S erreichte er im Springen 1950 Pkt., beim Schwimmen 1560 und beim Laufen 856 Pkt., in Summe 5130 und den Sieg. In der Altersklasse U 14 konnte Aliya Althaus mit ihrem Deutschen Reitpony Hallöchen vom RVTZ Nordhausen mit einer Gesamtpunktzahl von 5186 gewinnen. Die jüngste Teilnehmerin Annelie Stoye vom RFV Barbarossa konnte die Gesamtwertung des Vierkampfes U 12 für sich entscheiden. Das waren dann die letzten Platzierungen für dieses Jahr und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.

 

Der Verein bedankt sich recht herzlich bei allen Sponsoren, Teilnehmern, Besuchern, Richtern und Parcoursbauer. Doch der größte Dank geht an unsere vielen fleißigen Hände, ob Mitglied im Verein oder einfach nur helfende Mutti und helfender Papa. Ohne so viel Hilfe ist so eine Veranstaltung undenkbar. Vielen Dank an die gesamte Familie Roßmann die der Kern der großen Veranstaltung ist und die gesamte Anlage für so ein Event jedes Jahr aufs Neue bereitstellt.

 

Ich hoffe, wir können im nächsten Jahr wieder eine solch großartige Veranstaltung auf die Beine stellen und denke doch, dass es allen gefallen hat.  – Marlen Schwieger Pressewart PSG Hofgut Rudelsburg am Rieth e.V.